Rot: Bildschirmmodus. Ändern durch Click
 
25 Erich Hauser - 7|92
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 

Erich Hauser - 7|92 , 1992

Stahl, 296 x 106 x 109
Leihgabe der Kunststiftung Erich Hauser

Erich Hausers Stahl-Ästhetik hat ein hohes Selbstbewusstsein und muss nicht für irgendwelche Botschaften reklamiert werden oder als Ausdruck eines Zeitgeistes wahrgenommen werden. Gleichwohl ist sie als Teil des Jerg Ratgeb Skulpturenpfades – neben aller Autonomie – dem Sinn dieses Skulpturenpfades verbunden, denn Jerg Ratgeb und Erich Hauser passen auch von der Persönlichkeit her zueinander. Erich Hauser hat sich von Jugend an gegen große Widerstände durchsetzen müssen. Die Krankheit der  Mutter, ein Aufwachsen bei Verwandten, Unverständnis für seine Interessen, eigene Krankheit, die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, die sich ihm verweigerte.

Erich Hauser war auf der documenta 3, 4 und 6 vertreten und hat den Großen Preis der X. Kunstbiennale São Paulo erhalten. Er war Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und hatte dort Mitte der 1980er Jahre eine  Gastprofessur inne. Das  Land Baden-Württemberg ehrte ihn vielfach. Mit der „Kunststiftung Erich Hauser“ in Rottweil hat er ein Vermächtnis hinterlassen, das noch heute seine Kunst bewahrt und neue Kunst fördert.

Bildergalerie: Klicken Sie auf die Bilder!

 nach oben
Site Map     Impressum     Datenschutz
Site Map     Impressum     Datenschutz